Sonne gesucht, Sunny gefunden
Kein Kulturfunktionär, Kommunist im Konkreten: Die erste Konrad-Wolf-Biographie
Jürgen Karl KlaußKonrad Wolf, einer der bedeutendsten deutschen Nachkriegsfilmregisseure und der am längsten amtierende Präsident der Akademie der Künste der DDR – von 1965 bis zu seinem Tode 1982 – war nach eigener Aussage ein komplizierter Charakter. Um diesen zu erfassen, recherchierten die Filmhistoriker Wolfgang Jacobsen und Rolf Aurich in 55 Archiven, sprachen oder korrespondierten mit 79 Personen. Ihr 589 Seiten umfassendes Ergebnis, die Biographie »Der Sonnensucher«, enthält...
Artikel-Länge: 5497 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.