Wir sind Gysi
Weißer Rauch bei der PDS: Superstar der demokratischen Sozialisten tritt an, wenn es 2005 Neuwahlen zum Bundestag gibt
Arnold SchölzelAuferstehung, weißer Rauch und Wiedergeburt eines Stars simultan am Freitag im Berliner Karl-Liebknecht-Haus: Die PDS hat ihren Papst und das lang entbehrte Medieninteresse zurück. Am Freitag herrschte kurz vor 13 Uhr im Konferenzraum der Sozialisten-Parteizentrale römisch-tropische Luft, erzeugt von etwa 80 Journalisten, von Fernsehkameras und dazugehörigem Blendlicht. Kurz nach eins trat Lothar Bisky, der Vorsitzende der PDS, in die Schwüle, und erklärte: »Gregor ...
Artikel-Länge: 3121 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.