Troika in Fahrt
China, Indien und Rußland arbeiten an ihrer strategischen Partnerschaft. Gegengewicht zur US-Politik angestrebt
Hilmar König, Neu-DelhiDie jüngsten Entwicklungen in Mittel-, Süd- und Ostasien werden in Washington mit wachsender Besorgnis verfolgt. Denn sie passen ganz und gar nicht in die Pläne der Globalstrategen. Am Wochenende beschlossen die Außenminister der Shanghai Cooperation Organisation (SCO) nach einem Treffen in der kasachischen Hauptstadt Astana, im nächsten Monat Indien, Iran und Pakistan mit Beobachterstatus in ihre Reihen aufzunehmen. Ihr Hauptanliegen ist regionale Sicherheit und St...
Artikel-Länge: 3613 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.