Die doppelte Festung
Malta – eigenartiges Inselreich zwischen Kontinenten und Kulturen. Impressionen aus der kleinsten EU-Republik
Gerd SchumannDer Malteser Maurice Glynne gehört zu einer Sorte Mensch, die der Herrschaft besonders gefällt. Nicht nur, daß er als Sergeant der britischen Armee ausgerechnet jenem Kolonialreich dient, das zwischen 1800 und 1964 seine Heimat besetzt hielt. Zudem trieb ihn »Abenteuerlust«, wie er es nennt, dazu, mit den Kreuzrittern von heute in den Irak zu ziehen. Waren seine Urahnen auf Malta ab 1530 noch vom katholischen Johanniterorden zur Zwangsarbeit getrieben worden, um die...
Artikel-Länge: 13420 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.