Bijelo Dugme rettet General Ratko Mladic
Vor dem 28. Juni, dem serbischen Unglückstag, wachsen die Spannungen wegen einer möglichen Auslieferung nach Den Haag
Jürgen Elsässer, BelgradMan könnte abergläubisch werden, wenn man sich die Katastrophen vor Augen führt, die in der Geschichte Serbiens am 28. Juni passiert sind. An diesem Tag des heiligen Veit, in der Landessprache Vidovdan, unterlag eine von Serbien geführte Balkankoalition im Jahre 1389 den osmanischen Heeren auf dem Amselfeld, das Land kam fast fünf Jahrhunderte lang unter türkisches Joch. Am gleichen Tag im Jahre 1914 erschoß Gavrilo Princip von der Verschwörergruppe Mlada Bosna in S...
Artikel-Länge: 5983 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.