Auf die Straße statt ins Wochenende
Mit einem 24stündigen Generalstreik wehrten sich die Werktätigen Griechenlands gegen Sozialabbau
Heike Schrader, AthenEinen Generalstreik auf den letzten Arbeitstag der Woche zu legen – noch dazu bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad – ist ein gefährliches Unterfangen. Groß ist die Versuchung, ein verlängertes Wochenende zu genießen, statt an Manifestationen teilzunehmen. Am Freitag jedoch wurde in ganz Griechenland gestreikt, es gab Kundgebungen und Demonstrationen. Allein in Athen versammelten sich bei zwei Massenkundgebungen Tausende Arbeiter. In Banken un...
Artikel-Länge: 1801 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.