Literarische Volksfront
Vor 70 Jahren fand in Paris im Zeichen des Humanismus ein großer internationaler Schriftstellerkongreß gegen die faschistische Gefahr statt
Katrin LangeVom 21. bis zum 25. Juni 1935 fand in Paris der Erste Internationale Schriftstellerkongreß »Zur Verteidigung der Kultur« statt. 250 Autoren nahmen an ihm teil, 80 Länder waren vertreten, in die Säle des Palais de la Mutualité strömten Tausende Zuhörer, das internationale Echo war bedeutend. Bedeutend ist auch die Nachwirkung – in der linken Geschichtsschreibung ebenso wie in der linken Legendenbildung.
Paris im Sommer 1935: Das war – zweieinhalb Jahre nach der Ma...
Artikel-Länge: 8293 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.