Bestwood: Seilschaft der Profiteure
Kollegen sitzen auf der Straße, Geschäftsführer im Vorstand (Teil VI und Schluß)
Andreas CiesielskiIch besuche im Juni 1998 den stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden von Bestwood, Peter Norden. Obwohl der Betrieb längst nichts mehr produziert, gilt sein Mandat, bis der letzte Nagel an den Mann gebracht ist, bis alle Forderungen der Gläubiger - und das sind formaljuristisch auch die um ihren Arbeitsplatz geprellten Kollegen - erfüllt sind. Die der Banken sind es bereits zum großen Teil. Ihre Kredite waren zu fast 80 Prozent verbürgt Die Mandatschaft von Norde...
Artikel-Länge: 6028 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.