»Ziel muß sein, gemeinsamen Widerstand aufzubauen«
Rabattschlachten im Einzelhandel gehen auf Kosten der Beschäftigten. Ein Gespräch mit Helmut Born
Daniel BehruziF: Derzeit finden die Tarifverhandlungen für die rund 2,4 Millionen Beschäftigten des Einzelhandels statt. Geht es dabei um Lohnerhöhungen oder um die Abwehr von Lohnkürzungen?
Die Unternehmer möchten zumindest gerne, daß auch im Einzelhandel Verschlechterungen durchgesetzt werden. Schon während der Karstadt-Krise hatten sie versucht, eine Verlängerung der Arbeitszeiten durchzusetzen, was bisher jedoch gescheitert ist. Ich hoffe, daß wir das auch in dieser Tarifr...
Artikel-Länge: 4236 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.