Mit zweierlei Maß
Potsdam: Organisierte Neonazis blasen zur Jagd auf Antifaschisten. Behörden nehmen Linke ins Visier, Angeklagte in Untersuchungshaft
Max FröhlichIn Potsdam betreiben militante Neonazis eine Hetzjagd auf Antifaschisten und Aktivisten linker Projekte. Wöchentlich werden neue Angriffe und Überfälle bekannt, die fast alle einem überschaubaren Täterkreis zuzuordnen sind. Polizei und Staatsanwaltschaft konzentrieren ihre Ermittlungen unterdessen auf die Gejagten und setzen sie mit verstärkter Repression unter Druck.
Einsatzwagen und Zivilfahrzeuge der Polizei patrouillieren im Halbstundentakt vor linken Kneipe...
Artikel-Länge: 6526 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.