Deutliches Ja zum eigenen Vorteil
Die Luxemburger stimmten für die EU-Verfassung. Überraschend war das nicht
Sascha Wagener, LuxemburgFrüher lebte Luxemburg von der Stahlindustrie, heute von der Globalisierung und den Banken. Dieser wechselvollen Geschichte verdankt Luxemburg seinen ungeheuren Wohlstand, aber auch eine für Steueroasen unvergleichlich starke politische Linke. Beides wirkte sich auf das Resultat des Referendums zum Vertrag über die EU-Verfassung am Sonntag aus: Nach Stand von gestern nachmittag stimmten 57 Prozent der Befragten mit Ja.
Dabei war das Wertvollste an der Abstimmung ...
Artikel-Länge: 2164 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.