Gewerkschaft will Zwangsanleihe
IG BAU stellte Eckpunkte zur Bundestagswahl vor und plädierte für Weiterentwicklung des Sozialstaates
Philipp MatternIm Rahmen der Vorstellung ihrer Eckpunkte für die Bundestagswahl forderte die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) die Einführung einer »Zunkunftsanleihe«, um kommunale Investitionen zu fördern. Wie der Vorsitzende Klaus Wiesehügel am Freitag in Berlin bekanntgab, sollen Bezieher von zu versteuernden Einkommen über 55 000 Euro sowie Kapitalgesellschaften ein Prozent ihrer Erträge in die Zwangsanleihe einzahlen. Innerhalb von fünf Jahren kämen so insgesa...
Artikel-Länge: 2934 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.