»Da sitzen unsensible Bürokraten«
Brandenburgs NABU-Vorsitzender verhinderte Abholzen eines 200 Jahre alten Baumes. Naturschützer hoffen jetzt auf einstweilige Verfügung. Ein Gespräch mit Tom Kirschey*
Peter Wolter* Tom Kirschey ist Vorsitzender des Naturschutzbundes (NABU) in Brandenburg
F: Sie sind am Freitag in Menz (Landkreis Oberhavel) auf eine 200 Jahre alte Linde geklettert, um sie vor dem Abholzen zu retten. Wie hat die Baumfällerfirma reagiert?
Um halb acht war ich auf dem Baum, auf einem Ast in fünf Meter Höhe. Um acht kamen die Baumfäller, die mich sofort aufforderten, herunterzuklettern – was ich natürlich nicht gemacht habe. Die herbeigerufene Polizei hat d...
Artikel-Länge: 2791 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.