Zukunft der Besiegten
Mehr als die Ausfertigung einer Rechnung: Vor 60 Jahren unterzeichneten die Alliierten das Potsdamer Abkommen
Kurt PätzoldAm 15. Juli 1945, der Krieg in Europa war gerade seit zehn Wochen beendet, setzte sich in Moskau früh ein Sonderzug Richtung Westen in Bewegung. Er sollte Josef W. Stalin nach Deutschland bringen. Der Mann an der Spitze der Sowjetunion mied das Fliegen, wie Reisen selbst im eigenen Lande überhaupt seine Sache nicht waren. Diesmal ließ sich der Aufbruch nicht vermeiden. In Deutschland, das soeben besiegt und besetzt worden war, sollte über dessen Zukunft und weitere ...
Artikel-Länge: 18102 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.