Zwei Fliegen
Apostel der Gewalt oder revolutionärer Humanist? Heute vor 80 Jahren wurde Frantz Fanon geboren
Philipp DorestalAls Fanon den französischen Philosophen Jean-Paul Sartre im Juli 1961 um ein Vorwort für sein im Entstehen begriffenes Buch »Die Verdammten dieser Erde« bat, ahnte er nicht, welches Eigenleben Sartres Einleitung entwickeln würde. Der berühmt-berüchtigte Satz: »einen Europäer erschlagen heißt zwei Fliegen mit einer Klappe treffen«, der sich dort findet, wurde künftig mit dem Namen Fanon assoziiert. Damit war die Interpretationslinie für die Rezeption dieses Werks vor...
Artikel-Länge: 8543 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.