»Heimatliebe« soll Abwanderung stoppen
The boots are made for walking – junge, gut ausgebildete Frauen verlassen strukturschwache Gebiete im Osten
Cristina FischerDie Flexibilität junger Frauen wird zunehmend als gesellschaftliches Problem betrachtet. Nach langjähriger Ausbildung oder Studium verlassen sie wirtschaftlich schwache Regionen. Besonders betroffen sind die ostdeutschen Bundesländer. Hier ist die Wanderungsbilanz durchgehend negativ, d. h. es sind mehr Frauen weg- als zugezogen.
Die Abwanderung junger Frauen wirkt sich erheblich auf die Bevölkerungsentwicklung aus – die Zahl der Kinder nimmt ab, der Altersdurchs...
Artikel-Länge: 3923 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.