Notizen anlegen
Von unserem Schlachtenbummler Mathias Wedel
Vor mehr als zwanzig Jahren stand ich in Leipzig-Mitte auf der volkspolizeilichen Meldestelle und ließ mir irgendwas in meinem Ausweis korrigieren. Oh Gott, man war jung, ein Tausendsassa, ein rechter Springinsfeld! Und als mir die hübsche Polizistin den Blauen rüberreichte, entfuhr mir der Scherz, so schön er ja nun wieder sei, der Ausweis - über die Mauer könne man damit doch nicht springen. Ich vergaß dabei, beide Pfoten in die Luft zu reißen wie ein scheu...
Artikel-Länge: 3775 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.