Musik gegen Bärte
Roxy Music stellten klar, daß zur Coolness immer auch ein Körper gehört: David Buckley schrieb die Biografie der Band
Pascal FuhlbrüggeRoxy Music war 1972 vielleicht das beste, was einem als Teenager in einer nordenglischen Industriestadt oder auch anderswo einen Weg aus der Tristesse weisen konnte. Gerade einmal zwei Jahre nach Woodstock gegründet räumte die Band gründlich mit dem Authentizitismus auf und propagierte das Recht auf Selbstinszenierung, Glam und Körperlichkeit. Anders gesagt: Das Recht, sich aus der Realität zu erheben und diese zu verändern.
Roxy Music war eine Revolution auf al...
Artikel-Länge: 3556 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.