Linke haben es eilig
Prozeß zur Gründung einer neuen Partei aus WASG und ehemaliger PDS soll beschleunigt werden. Schwerpunkt nach dem Einzug in den Bundestag: Aufbau West
Wera Richter»Ja, es hat geknirscht, aber der Prozeß hat funktioniert und ist erfolgreich«, resümierte der WASG-Vorsitzende Klaus Ernst zum Zusammengehen seiner Partei mit der Linkspartei. Als Beleg führte er den erwarteten Erfolg bei der Bundestagswahl an: »Wir werden höchstwahrscheinlich drittstärkste Kraft«. Ernst war am Freitag gemeinsam mit dem Chef der Linkspartei, Lothar Bisky, vor die Presse getreten, um über den Fusionsprozeß der beiden Parteien zu informieren.
Ein »...
Artikel-Länge: 6057 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.