»Realos und Fundis sind überholt«
Gespräch mit Katja Kipping über den Nutzen von Regierungsbeteiligung und Opposition sowie den »Sozialismus als Prozeß«
Jürgen ElsässerKatja Kipping ist stellvertretende Vorsitzende der Linkspartei.PDS und deren Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl in Sachsen.
F: Vor Ihnen haben zwei andere junge Frauen in der PDS Furore gemacht, Sahra Wagenknecht und Angela Marquardt. Welcher von beiden fühlen Sie sich näher?
Sahra ist ja noch aktiv. Aber ansonsten kann ich Ihre Frage schwerlich beantworten. Der Widerspruch zwischen Fundamentalisten und Realos gehört für mich der Vergangenheit an.
F: U...
Artikel-Länge: 11548 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.