Zum 80. Geburtstag von Nelson Mandela: Die Rivonia-Geschichte
Mandelas Verteidiger über den Rivonia Prozeß (I)
Joel JoffeDie Angeklagten schienen weniger um die Legalität der Anklage besorgt zu sein als vielmehr darum, wie das politisch zu sehen ist. Sie gaben uns gegenüber bereitwillig zu, daß ihre Organisationen und damit auch fast alle Angeklagten - wie in der Anklageschrift behauptet - an einer politischen Kampagne zum Sturz der Regierung teilgenommen hatten, sowie in unterschiedlichem Maße von der Vorbereitung militärischer und paramilitärischer Aktionen, der Sabotage, gewußt zu ...
Artikel-Länge: 5995 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.