Für 92 Kronen Glück
Eine Rückschau auf das Gesamtwerk des genialen Zeichners und sozialistischen Gotts so mancher Kindheit
Falko HennigSeit früher Kindheit, noch bevor ich lesen konnte, hatte ich einen große Vorliebe für »Witzbücher«. In der Bibliothek meiner Eltern bestand zum Glück kein Mangel an solchen, denn der Eulenspiegel-Verlag leistete in dieser Hinsicht viel Gutes fürs geistige Wohl der Ostzonenbewohner.
Adam und Eva kannte ich nicht aus der Variante der Bibel, sondern in der wunderschönen farbigen Version des französischen Zeichners Jean Effel. Irgendwann wurde mir zuliebe sogar »Das...
Artikel-Länge: 3631 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.