Der Steiger kommt
Das 2. GlückAufFest an der Neuen Bühne Senftenberg
In Senftenberg, wo zu DDR-Zeiten Braunkohle abgebaut wurde, hat auch das Theater seit 1990 wahrlich viel aufgeben müssen. Auf ein Drittel schrumpfte das Personal. Verloren ging die Sparte Oper. Weiter ging es im Schauspiel und Kindertheater (nichts ist wichtiger als für Kinder Theater zu spielen). Krisen forcieren die Besinnung auf Möglichkeiten. Die »Neue Bühne« blieb neu. Seit Sewan Latchinian die Intendanz übernommen hat, bläst frischer Wind. Jugend, wenn auch no...
Artikel-Länge: 5273 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.