»Und bei der nächsten Wahl sind wieder alle geschockt«
Unterschätzung der Neofaschisten könnte fatal sein. Rechtes Gedankengut in weiten Teilen der Bevölkerung. Ein Gespräch mit Benno Hafeneger
Lars Jeschonnek* Benno Hafeneger ist Professor am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Marburg. Er ist auf die außerschulische Jugendbildung und die Medien- und Kulturarbeit mit Jugendlichen spezialisert. In mehreren Studien befaßte er sich mit neofaschistischen Tendenzen in Deutschland.
F: Die NPD hat bei der Bundestagswahl relativ schwach abgeschnitten. Ist die Gefahr einer Rechtsentwicklung erst einmal gebannt?
Dieser Eindruck täuscht – sogar ganz massi...
Artikel-Länge: 3869 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.