Bonaparte der Hemdlosen
Vor 50 Jahren endete die Ära Perón. Der argentinische Präsident scheiterte mit seinem Modell eines »Dritten Weges«
Alf ZachäusAm 19. September 1955 endete in Argentinien mit der Abdankung Juan Domingo Peróns eines der widersprüchlichsten Experimente in einem Land der südlichen Hemisphäre. An seinem Anfang steht ein Militärputsch am 3. Oktober 1943 gegen eine völlig paralysierte Oligarchie und die Präsidentenwahl vom Februar 1946, in deren Folge Oberst Perón, der Sozialminister der Junta, durch einen Generalstreik »im Präsidentenamt bestätigt wird«. Wie der Mexikaner Lázaro Cardenas und der...
Artikel-Länge: 6572 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.