In der Türkei festgehalten
Deutscher Staatsbürger gefoltert und mit Ausreiseverbot belegt. Familie hofft auf öffentlichen Druck
Nick Brauns»Ohne rechtskräftiges Urteil werde ich in der Türkei festgehalten«, klagt Mehmet Desde. Der im bayerischen Landshut lebende Kurde mit deutscher Staatsbürgerschaft darf die Türkei seit inzwischen fast drei Jahren aufgrund eines Ausreiseverbots nicht verlassen.
Ab 1979 lebte Desde in Deutschland. Da er hierher nicht zurückkehren konnte, hat er seine Arbeit verloren und auch seine Wohnung. Er ist von seiner Familie getrennt. In der Türkei hat er keine Einkünfte und...
Artikel-Länge: 3389 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.