Den Alltag stören
Man soll über die Naziverbrechen stolpern: Der Bildhauer Gunter Demnig bekam das Bundesverdienstkreuz
Angela MartinIn den vergangenen zehn Jahren hat der Bildhauer Gunter Demnig mehr als 6000 Stolpersteine in 106 Städten verlegt. Am Dienstag wurde ihm dafür das Bundesverdiestkreuz verliehen. Die 10 x 10 Zentimeter großen, mit einer Messingschicht überzogenen Steine sind nicht immer leicht zu entdecken, denn sie sind im Trottoir vor jenen Häusern eingelassen, in denen einst Menschen gelebt haben, die von den Nazis verfolgt und ermordet wurden. Man stolpert zwar nicht im buchstäbl...
Artikel-Länge: 4027 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.