»Ein bißchen mehr Intelligenz einsetzen«
Greenpeace propagiert umweltfreundliche Alternative zu dem geplanten RWE-Braunkohlekraftwerk. Verbund mit vielen dezentralen Einheiten. Ein Gespräch mit Jonas Mey
Wolfgang Pomrehn* Jonas Mey ist Energie- und Klimaexperte bei Greenpeace Deutschland.
F: Der Stromkonzern RWE will in Neurath bei Düsseldorf ein neues Braunkohlekraftwerk bauen. Dabei ist seit langem bekannt, daß Braunkohle unter verschiedensten Umweltaspekten die schlechteste aller möglichen Energiequellen ist. Sie haben die Alternativen zu Neurath untersuchen lassen. Wie sähen die aus?
Wir warnen davor, jetzt noch Braunkohlekraftwerke zu bauen, weil die eine sehr langfristi...
Artikel-Länge: 4068 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.