Vom alten zum neuen Finanzkapital
»Das Weltkapital« von Robert Kurz. Die Entwertung des Werts: Was »Shareholder value« wirklich bedeutet. Ein Vorabdruck
Im Sinne der klassischen, 1910 erschienenen Analyse des marxistischen Theoretikers Rudolf Hilferding stellt das Finanzkapital eine Verschmelzung von Bank- und Industriekapital auf der Basis massenhafter realer Verwertungsprozesse von Arbeitskraft dar. Diese Einheit von Realökonomie und Finanzkapital erlebte ihren Höhepunkt erst im Boom nach 1945. Sie mußte sich jedoch auflösen, sobald die Grenzen der fordistischen Industrien hinsichtlich ihrer Fähigkeit zur Massenbe...
Artikel-Länge: 17422 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.