Jodpillen gegen Radioaktivität
Anwohner von AKW in Norddeutschland bekommen für den Fall einer atomaren Katastrophe kostenlos Tabletten
Reimar PaulDeutsche Atomkraftwerke sind bekanntlich die sichersten auf der Welt. Trotzdem wollen die norddeutschen Bundesländer Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein jetzt Jodtabletten an die Haushalte im Umkreis von zehn Kilometern um die AKW verteilen. Rein vorsorglich natürlich. Ähnliche Initiativen waren zuvor schon aus Baden-Württemberg bekannt geworden. Dort übernehmen allerdings die Gemeinden in der Nähe der AKW die Einlagerung und Ausgabe der Tabletten.
Die ...
Artikel-Länge: 2719 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.