»Aggressivität der Konzerne wird weiter zunehmen«
In den Betrieben wächst aber auch die Kampfbereitschaft. SPD-Einfluß in den Gewerkschaften hat nachgelassen. Ein Gespräch mit Jürgen Hinzer
Wolfgang Pomrehn* Jürgen Hinzer ist Sekretär der Gewerkschaft Nahrung Genuß Gaststätten (NGG) in Frankfurt am Main.
F: Was wird die große Koalition für die Gewerkschaftsbewegung bringen?
Wer auch immer regiert, die ökonomischen Probleme bleiben. Sollte es zu verstärkten Angriffen auf die Rechte der Arbeiter kommen, dann muß man eben die Kollegen mobilisieren. Das ist nicht einfach, aber auch nicht aussichtslos, denn die Lage in den Betrieben wird immer härter.
F: Wie drück...
Artikel-Länge: 4514 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.