Meisterplan fürs Chaos
Der Westen, der Irak und die Teile-und-herrsche-Strategie
Knut Mellenthin»Teilen wir den Irak auf!«, forderte am Donnerstag der israelische Publizist Shlomo Avineri in einem Gastbeitrag der Welt. Die Aufteilung des Irak in drei Staaten – für Kurden, Schiiten und Sunniten – werde »sowieso kommen, Verfassung hin oder her«. Es gelte aber, diesen angeblich unvermeidlichen Prozeß zu »begrüßen« und, so darf man wohl verstehen, auch gezielt voranzutreiben. Denn bisher wird Avineris Behauptung, daß »die Bevölkerungsgruppen Iraks nicht miteinande...
Artikel-Länge: 2397 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.