Besuch bei den Erben Bolivars
Dritte Leserreise von junge Welt nach Venezuela: Erfolge des bolivarischen Prozesses und Konflikt mit den USA
Dario Azzellini, CaracasAm Mittwoch bestimmte ein Thema den Unterricht in der »bolivarischen Grundschule Luís Miñoso Martínez« in der venezolanischen Erdölstadt Puerto La Cruz: die Landung von Christoph Kolumbus in Amerika am 12. Oktober 1492. In vielen lateinamerikanischen Ländern wird aus diesem Anlaß die Entstehung des Mestizentums mit einem »Tag der Rasse« gefeiert. In Venezuela hingegen ist vom »Tag des indigenen Widerstandes« die Rede. Erinnert wird an den Kampf der Urbevölkerung geg...
Artikel-Länge: 4014 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.