Ohne Nerven
Topalow top: Der neue Schachweltmeister war vor allem darüber erstaunt, wie ruhig er war
Mario TalIn Lateinamerika geben Kuba und Argentinien im Schach den Ton an. In Havanna verteidigte Wilhelm Steinitz, der erste offizielle Weltmeister, bereits 1889 und 1892 seinen Titel gegen Michael Tschigorin. Von 1921 bis 1927 stellte die Karibikinsel mit José Raul Capablanca selbst den Weltmeister. 1966 gastierte die Weltspitze bei der Schacholympiade auf Kuba. Zwischendurch war Revolution und so wurde das königliche Spiel vom Mäzenatentum befreit und auf eine Massenbasis...
Artikel-Länge: 6393 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.