Mit einer Weigerung Geschichte geschrieben
Die US-amerikanische Bürgerrechtlerin Rosa Lee Parks ist tot
Jürgen HeiserWeltweites Aufsehen hatte die 1913 in Tuskegee, Alabama, geborene Frau erregt, als sie sich am 1. Dezember 1955 weigerte, ihren Sitzplatz im Bus einem weißen Mann zu überlassen. Zu jener Zeit arbeitete sie in Montgomery als Näherin in einem Kaufhaus und war auf dem Nachhauseweg. In den Bussen Montgomerys waren die vorderen Sitzreihen bis zur Mitte ausschließlich für weiße Fahrgäste reserviert, Schwarze durften nur im hinteren Teil sitzen. Rosa Parks hatte sich demna...
Artikel-Länge: 2020 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.