Joseph Fischer abgehört
Nach Schüssen auf FDP-Politiker zapfte BKA 1983 Oberrealo an
Till Meyer, Frankfurt/MainDie Telefonleitung des Grünen-Spitzenpolitikers Joseph Fischer wurde bis zu dessen erstmaligem Einzug in den Bundestag 1983 vier Wochen lang vom Bundeskriminalamt abgehört. Hintergrund des vom Bundesgerichtshof (BGH) angeordneten Lauschangriffs gegen Fischer war der bis heute nicht aufgeklärte Mord an dem damaligen hessischen Wirtschaftsminister und FDP-Schatzmeister, Heinz Herbert Karry. Das berichtete die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.
Der FDP-Politike...
Artikel-Länge: 3238 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.