Salz ist kein Dogma
Gutachen: Es gibt kein Gestein, das eindeutig eine größte Endlagersicherheit für Atommüll gewährleistet. BUND hält Salzstock Gorleben weiter für ungeeignet
Reimar PaulEin neues umfangreiches wissenschaftliches Gutachten des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) könnte neue Bewegung in den festgefahrenen Streit um die Endlagerung atomarer Abfälle bringen. Denn der Studie zufolge ist Salz als Lagergestein für den Strahlenmüll gar nicht unbedingt besser geeignet als Ton oder Granit.
Die Energiepolitik ist eines der Streitthemen bei den Verhandlungen zur Bildung einer großen Koalition. Neben der Frage, ob die Laufzeit der 17 deutsc...
Artikel-Länge: 4099 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.