Witwenmacher
Randnotizen aus 50 Jahren Bundeswehr
* Die gravierendsten Spuren hinterließ die sogenannte Starfighter-Affäre. Die vom damaligen CSU-Verteidigungsminister Franz Josef Strauß betriebene und vom Bundestag im November 1958 gebilligte Beschaffung Hunderter F-104-Jagdflugzeuge des US-Rüstungskonzerns Lockheed, deren Nachrüstung zu einer vermeintlichen Allzweckwaffe bis hin zum Atombombenträger und die spätere Lizenzproduktion wurden zu einem tödlichen Flop: Von 916 Maschinen stürzten 292 ab, 115 Piloten kam...
Artikel-Länge: 1970 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.