»Selbstverständlich halte ich am Sozialismus fest«
Über seinen Bruch mit Gerhard Schröder, die Verstaatlichung der Produktionsmittel, den Vorwurf des Populismus und den SPD/PDS-Senat in Berlin. Ein Gespräch mit Oskar Lafontaine
Jürgen ElsässerOskar Lafontaine führt mit Gregor Gysi die Linksfraktion im Bundestag. Er war lange Jahre Mitglied der SPD. Im ersten Kabinett Gerhard Schröders war er bis zu seinem Rücktritt im Februar 1999 Finanzminister.
Sehen Sie sich eigentlich immer noch als Sozialdemokraten?
Ich sehe mich als Sozialdemokraten, als Sozialisten, als Linken – ganz wie Sie wollen. Titel und Etiketten sagen meistens nichts darüber aus, was einer wirklich ist. Ich kenne viele sogenannte Link...
Artikel-Länge: 16753 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.