Anklage im Namen der Menschlichkeit
Der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozeß 1945/46: Am 20. November 1945 begann der Prozeß gegen die wichtigsten Funktionsträger der Nazidiktatur (Teil III)
Kurt Pätzold»Möge der stolze Bau recht lange in den auch wiederkehrenden friedlichen Zeiten seinen Zweck erfüllen«, sprach der bayerische Justizminister Heinrich von Thelemann am 11. September 1916 während der Eröffnungsfeier des Nürnberger Justizpalastes in der Fürther Straße, der neben einem schon existierenden Zellengefängnis entstanden war. Auch Bayernkönig Ludwig III. erschien zum Fest, das mitten im Krieg, wie im Kaiserreich üblich, mit gehörigem militaristischen Aufwand ...
Artikel-Länge: 16085 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.