Milosevic machte das Bosnien-Abkommen möglich
Ohne die Kompromißbereitschaft des damaligen serbischen Präsidenten wäre der Vertrag nie unterschriftsreif geworden
Kurt Köprunerhat Richard Holbrooke, der US-amerikanische Architekt der Vereinbarung, in seinem Erinnerungsbuch »Meine Mission« enthüllt, daß von diesen dreien einzig der Serbe den Frieden herbeigeführt hat. Gleich zu Beginn von Holbrookes Mission stellte Milosevic mit der Entmachtung der bosnischen Serbenführer Karadzic und Mladic entscheidend die Weichen. Und an zahlreichen Stellen seiner Erinnerungen beschreibt Holbrooke, wie die Verhandlungen in einer Sackgasse angelangt ware...
Artikel-Länge: 4540 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.