US-Militärtrainer in der Sahara
500 Millionen Dollar für eine neue Spielart im »Krieg gegen Terror«
Hermann PloppaDie Geostrategen der USA interessieren sich neuerdings für bisher vernachlässigte Erdregionen, in denen lebensfeindliche Bedingungen herrschen. Lorenzo Vidino vom Washingtoner Investigative Project, das den Falken argumentative Munition zuliefert, begründet ein Beispiel: »Die gesetzlosen Wüstenregionen zwischen Algerien, Niger, Mali und Mauretanien sind bekanntlich eine Herberge für etliche hundert Terroristen, die mit Al Qaida liiert sind.« Mit dieser Erkenntnis ve...
Artikel-Länge: 3212 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.