Castor am Ziel
Eine ganze Nacht lang blockierten Kernkraftgegner die Zufahrt zum Zwischenlager Gorleben. Bürgerinitiative fordert politische Lösung für ungelöste Atommüllendlagerung
Reimar PaulRund 60 Stunden nach dem Start in Frankreich hat der Castortransport mit hochradioaktivem Atommüll am Dienstag morgen sein Ziel erreicht. Die zwölf Tieflader passierten gegen sechs Uhr das Zufahrtstor zum Zwischenlager Gorleben. Der Konvoi war gut eine Stunde zuvor im Dannenberger Verladebahnhof gestartet und über die nördliche der beiden möglichen Straßenverbindungen ohne Störungen nach Gorleben gerollt.
Sitzblockaden geräumt
In den Nachtstunden hatten sich...
Artikel-Länge: 3885 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.