Der Mann, der zuviel wußte
Abu Omar wurde von der CIA gekidnappt, obwohl er früher ihr bester Mann in Albanien war
Jürgen ElsässerDie Entführung lief so, wie man das aus dem Fernsehen kennt: Am 17. Februar 2003 wird Abu Omar kurz nach 12 Uhr in Milano auf offener Straße von zwei Fremden angesprochen – in schlechtem Italienisch, wie sich ein Zeuge erinnert. Die zwei sprayen ihm eine Chemikalie ins Gesicht, zerren ihn in einen weißen Lieferwagen und brettern in Höchstgeschwindkeit davon. Um 17 Uhr erreichen die Kidnapper die Luftwaffenbasis Aviono, von wo Omar umgehend mit einem Learjet nach Ram...
Artikel-Länge: 4853 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.