Gleicher Lohn für gleiche Arbeit per Gesetz?
Frankreich: Frauen sollen innerhalb von fünf Jahren 20prozentigen Gehaltsrückstand aufholen
Christian GiacomuzziDie französischen Parlamentsabgeordneten haben in zweiter Lesung einen Gesetzestext genehmigt, der die Lohngleichheit zwischen Mann und Frau innerhalb von fünf Jahren vorsieht. Für den Entwurf, der Anfang nächsten Jahres vom Senat debattiert werden muß, stimmten die konservativen Regierungsparteien UMP und UDF, während Sozialisten (PS) und Kommunisten (PCF) dagegen stimmten. »Dieses Gesetz macht unserem republikanischen Ideal Ehre. Die Gleichheit ist einer unserer G...
Artikel-Länge: 2159 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.