Massenmörder im Zeugenstand
Der Nürnberger Hauptkriegsverbrecherprozeß in Nürnberg 1945/46. Die Vernehmungen von Otto Ohlendorf, Dieter Wisliceny und Rudolf Höß (Teil V)
Kurt PätzoldAm Nachmittag des achten Prozeßtages, am 29. November 1945, war der Vortrag der Anklage im Nürnberger Prozeß nicht weiter als bis in das Jahr 1938 und zum »Anschluß« Österreichs vorangekommen. Der Einmarsch der Wehrmacht in den Nachbarstaat wurde als erste Angriffsphase des Deutschen Reiches auf dem Weg zum Weltkrieg bezeichnet. (Tags darauf sollten die Dokumente zur zweiten Angriffsphase vorgelegt werden; sie betrafen die Liquidierung der Tschechoslowakei in zwei S...
Artikel-Länge: 18304 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.