Aha, es gibt was anderes
Vergessen Sie, was über Popmusik 2005 zu lesen war: Ein Buch räumt mit der gleichgeschalteten Journaille auf
Martin BüsserWahrer Pop ist eine Ware, die keinen Hehl macht aus ihrer Warenförmigkeit. Im Gegensatz zu jenem Pop, der zyklisch wiederentdeckt wird oder gar so zäh ist, nie verschwinden zu wollen – alle »Klassiker«, von den Beach Boys bis zu Nirvana –, lebt wahrer Pop von seiner bloß saisonalen Haltbarkeit. Sie erlaubt es den Hitschmieden, das Immergleiche als stets Neues zu verkaufen. Adorno hatte diesen Wirtschaftszweig Kulturindustrie genannt. Kulturindustrie ist omnipräsent,...
Artikel-Länge: 6281 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.