Brüder im Geiste
Improvisation mit Laptop und Klavier: Marcus Schmickler und John Tilbury auf der CD »Variety«
Jan ThobenAkustische und elektronische Klangerzeugung haben sich nicht immer so freundschaftlich die Hände gereicht. Vor nicht einmal 50 Jahren war es für Komponisten im Studio des WDR Köln kaum denkbar, jemals wieder mit Instrumenten zu arbeiten. Zur gleichen Zeit mußte im Besonderen das Klavier in mitunter zerstörerischen, wenngleich wirksamen Fluxus-Aktionen immer wieder für die Formulierung unorthodoxer Anschauungen herhalten. Selbstverständlich wird heute immer noch Klav...
Artikel-Länge: 5320 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.