Beorgelt und betrötet die Genres!
Les Claypool ist zehn Bassisten und fünf Trommler
Michael RudolfGibt es überhaupt satirische Musik, wird oft gefragt, und ich muß zugeben, daß ich darauf keine gescheite Antwort weiß. Oft erleben wir ja nur Parodie, also einen Teildistrikt. Satirische Texte, ja, davon wimmelt es, und es wollen mir sogleich Randy Newman einfallen oder Pere Ubu oder Frank Zappa. Bei Les Claypool bin ich mir noch nicht sicher. Unbestritten jedoch seine Fähigkeit, nicht nur persönliche Mißstände zu thematisieren und auch angemessen abschreckend zu v...
Artikel-Länge: 2663 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.