»Festung Europa ist schon Realität geworden«
Abwehrmechanismen gegen Flüchtlinge funktionieren. Nur 411 Menschen wurden 2005 in Deutschland als Asylbewerber anerkannt. Ein Gespräch mit Volker Maria Hügel
Ralf WurzbacherVolker Maria Hügel ist Mitglied im Vorstand der bundesweiten Arbeitsgemeinschaft für Flüchtlinge Pro Asyl
Die Zahl der Asylbewerber ist im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit 22 Jahren gesunken. Von rund 48000 Anträgen wurden lediglich 411 bewilligt. Wie bewerten Sie diese vermeintliche Erfolgsmeldung des Nürnberger Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge?
Von einem Erfolg kann leider keine Rede sein. Die Menschenrechtslage weltweit ist nach wie vo...
Artikel-Länge: 4056 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.